Sippe Drasendorf
Zur Vergrößerung der Bilder auf die Maximalgröße: Rechte Maustaste Link in neuem Fenster/neuer Registerkarte öffnen!
Genealogie
Genieße das Leben ständig, Du bist länger tot als lebendig!
Die Wucherer waren Kärntner Uradel aus Grub zu Drasendorf bei St. Georgen am Längsee. Stets unter den Landständen. Drasendorf ist ein vor dem Jahre 1100 entstandenes Dorf nördlich des Glan-Knies im Klagenfurter-Becken, nahe bei St. Veit, der Landeshauptstadt von Kärnten im Hoch- und Spätmittelalter. Im Kernraum des Glan-Kniegebietes liegen alle machtpolitischen Zentren wie Virunum, Karnburg, Moosburg, St. Veit und Klagenfurt. Nur wenige Kilometer südlich Drasendorfs liegt der Magdalensberg (1058 m hoch), das Kärtner Pompeji. Die Ausgrabungen förderten Prunkbauten des Römertums und Spuren keltischer Anlagen zutage (ca. 300 v. Chr.). Das Gut Grub, wo seit 1454 Asylrecht bestand, war wohl 600 Jahre in Händen der Familie. Das alte Stammhaus Grub war nur ein kleiner Teil der Wucherer-Besitzungen in Kärnten, Steirmark u. Österreich ob der Ens, welche teils den Schenken von Osterwitz, dem Bischof von Gurk, dem Stift St. Paul usw., teils dem Landesfürsten zu Lehen gingen. Exulanten aus Österreich: Die noch vorhandenen Protestanten konnten ihre Überzeugung nur mehr losgelöst von ecclesialen Institutionen ausüben, außerdem war jedes evangelische exercitium verboten. Die Zeit des Kryptoprotestantismus begann. In Kärnten und der Steiermark hatte sie bereits begonnen. Die "Feldzüge des Glaubens" von 1599 und 1600 waren nur zum Teil erfolgreich gewesen, auch die seitherigen Maßnahmen hatten trotz zahlreichen Ausweisungen und Zwangsmaßnahmen noch zu keinem überzeugenden Ergebnis geführt. Am 26. April 1625 wurde daher die Reformationskommission für Innerösterreich "erfrischt", die unverzüglich mit Maßnahmen, wie Beschlagnahme von Büchern, Verhängung von Geldstrafen, Ausweisung von Predigern und solchen Bürgern beziehungsweise Bauern oder Beamten, die als "Rädelsführer" galten, sowie Einbringung von Strafgefangenen, begann. Am 1. Aug. 1628 erschien das Generalmandat, das die Adeligen in Kärnten "der Reformation unterwarf". Die Verhandlungen darüber zogen sich zwar noch bis in den Spätsommer 1629 hin; letztlich aber hatten rund 160 Edelleute, darunter die Wucherer, das Land zu verlassen, der Rest entschied sich für die Bekehrung - über deren Tiefe oder Echtheit ist damit freilich noch nichts ausgesagt .

Sippe

Drasendorf

Georg Wucherer ging unter dem Namen Willer nach 1530 nach Augsburg Nächste Seite Nächste Seite