Sippe Nördlingen
Zur Vergrößerung der Bilder auf die Maximalgröße: Rechte Maustaste Link in neuem Fenster/neuer Registerkarte öffnen!
Genealogie
Genieße das Leben ständig, Du bist länger tot als lebendig!
In den Reutlinger Bänden 34 und 41 des "Deutschen Geschlechterbuches" wird die Vermutung ausgesprochen, dass das Geschlecht der Wucherer wohl fränkischen Ursprungs sei. An einer anderen Stelle liest man dort, dass die Nördlinger Wucherer über Böhmen nach Donaumoos gekommen seien. Nach Überlieferung der Frau Julie Wucherer, Würzburg (um 1952) sollen die Vorfahren der Nördlinger Wucherer Hussitten gewesen sein, die des Glaubens wegen von Böhmen nach Bayern auswanderten. Urkundlich ist 1575 ein Eisenhändler Christoph Wucherer in Nördlingen von Wemding (ca. 30 km östlich Nördlingen) zugezogen. Nach Überlieferung des James Otto Frhr. Wucherer von Huldenfeld in Authal Post Laßnitzhöhe (Österreich), Urenkel des als wirkl. kaiserl. Reichshofrat in den Reichsfreiherrnstand erhobenen Heinrich Bernhard Wucherer aus dem Nördlinger Stamm sollen die Wucherer aus Kärnten stammen (siehe Sippe Drasendorf), wo sie um 1300 dokumentarisch erscheinen, bereits adelig waren und größere Besitzungen ihr Eigen nannten, darunter die Stammburg Wuchern an der Drau bei Mahrenberg/Kärnten (heutzutage Vuhred in Slowenien). Die Güter der Ritter von Wucherer lagen im Eisenerzgebiet. Dr. Gustav Wulz (1899-1981), der Stadtarchivar (1932-1965) der Stadt Nördlingen, hat seit Anfang der 1930-er Jahre die Archivalien der Stadt, wie z. B. Geburts- und Taufregister, Heiratsregister, Totenbücher, Leichenpredikten, Ratsprotokolle, Gerichtsprotokolle, Pfandbücher, Steuerbücher, Urfehdebuch etc. nach den Nördlingischen Familien durchforstet und die entsprechenden Informationen aus den Originalquellen auf tausenden von DIN A6 Zetteln notiert. Ca. 7.700 dieser Quellenzitate wurden gescannt, genealogisch eingeordnet, grafisch aufbereitet und unter Archivalien eingestellt.

Sippe

Nördlingen

Johan Jacob Wucherer, Allmosenpfleger Stadtarchiv Nördlingen Stadtarchiv Nördlingen Lederer und Krämer Nächste Seite